In diesem Jahr habe ich mich schwer getan, einen eindeutigen Newcomer des Jahres zu identifizieren. Im Verlauf des Jahres gab es drei Kandidaten, wovon einer schon im vergangenen Jahr auf dem Radar erschien. Von diesen riecht einer nach Retorte, der zweite blieb leider bezüglich Können und Ausrichtung etwas diffus und der dritte Kandidat glänzte mit Besetzungsproblemen. Letztlich hing mein Bauchgefühl fast die ganze Zeit an der letztjährigen Nominierung, und nachdem gerade erst die Besetzung der Band wieder komplett ist, lege ich mich jetzt auf die wunderbare Neuentdeckung aus meiner Heimatstadt fest: Alpha Omega aus Berlin.
Es ist gerade einmal etwas über ein Jahr her, dass ich über Five Kiss Prophecy gestolpert bin, gerade noch rechtzeitig zur Bekanntgabe ihres Abschiedskonzertes. Die Enttäuschung, die sich bei mir breit machte, wurde durch die fast zeitgleiche Ankündigung einer neuen Band mit zwei Mitgliedern aus dem Gefüge, die wohl bisher auch als der musikalische Nukleus von Alpha Omega angesehen werden dürfen, etwas relativiert. Nach kurzer Wartezeit stand neben Sängerin Lea Moonchild und Gitarist Chriss von Musik eine erste Besetzung und parallel dazu gab es die selbstbetitelte EP, um endlich die Neugier zu stillen. Was die Neulinge darauf präsentierten machte aber so richtig Lust auf mehr. Bald sollte es dann auch Nachschlag geben, bei Ihrem Konzert Debüt haben Alpha Omega so ziemlich alles richtig gemacht und die weiteren Bands an diesem Abend an die Wand gespielt (siehe auch den Live-Bericht aus dem Februar: Tefal E85602 de Jamie Oliver, Edelstahl Pfanne 20 cm,). Auch wenn das zweite Konzert nicht ganz so rund lief, war die Performance immer noch absolut überzeugend mit hohem Spaßfaktor. Danach trat eine kleine Funkstille ein, die in gleich zwei Vakanzen begründet war. Doch mit Nico Jonas an der Schlagbude und Dogus an der zweiten Gitarre ist zusammen mit Mike Jey am Bass das Quintett wieder komplett und die Segel für 2018 sind gesetzt. Das nächste Album ist bereits geschrieben, und aktuell laufen die Vorbereitungen für die Aufnahme des zweiten Werkes.
Massivholz Echtholz 69 Auswahl zur Farben 6 cm. x 22 Mandinia Bilderrahmen 4124bbxyi91667-Dekoration

Im Profil der Band steht der sehr weit gefächterte Begriff „Alternative Metal“. Stimmt. Aber in diesem Genre gibt es verdammt viele Vertreter, Gibt es etwas, was Alpha Omega anders machen? Ich mag mich irren, und Musiker mit einem ähnlichen Repertoire sind mir bisher völlig verborgen geblieben, aber ich nehme an, die Band hat mit dem ersten Output etwas geschaffen, was zum einen die konsequente Weiterführung der Qualitäten von Five Kiss Prophecy ist, zum anderen eine Tür aufstößt zu Sounds, die ich eben so noch bei keiner anderen Band vernommen habe. Grob gesagt ist es ein Mix von Metal, Dark Wave und Elektronica und einer fetten Portion Hardcore. Das klingt zunächst nicht neu, aber auch wenn ich immer wieder den Vergleich zu den Architects lese, klingen Alpha Omega weder wirklich wie die Architects noch wie weitere Vertreter im Metalcore mit weiblichen Vocals, wie beispielsweise Dream State oder Once Human. Beispielsweise ist da die düstere Grundatmosphäre der Lyrics und der immer wiederkehrenden Elemente, die eher an 80er Jahre Gothic Wave erinnern, als an eine moderne, energiegeladene Metal Performance. Das große Kunststück ist aber eben gerade, dass Alpha Omega trotzdem eben genau das sind: Eine moderne, energiegeladene Metal Performance. Die Musik treibt eigentlich zu jeder Sekunde, eben selbst bei den ruhigeren Passagen und den Clean Vocals. Perfekt, um dazu abzutanzen, Energie zu tanken und im übrigen auch hervorragend zum Joggen. Auch wenn ich mich wiederhole, der Vergleich, der sich mir am ehesten aufzwingt, ist die mit weiblichem Gesang besetzte Symbiose von Type’O’Negative und Carnivore. Wobei Carnivore gerne durch jede treibende, mit verständlichen Harsh Vocals glänzende Hardcore Truppe ersetzt werden darf.
Selbst wenn die EP eine Anzahl von Rotationen im dreistelligen Bereich innerhalb des knappen Jahres bei mir aufweist und damit neben Delain und Forever Still zu den meistgehörten Werken gehört, sehe ich, dass ohne eine Weiterentwicklung die Gefahr besteht, das Ganze könnte auf Dauer etwas eintönig werden. Die größte Abwechslung bieten tatsächlich die Clean Vocals. In den youtube-Kommentaren habe ich vermehrt Kritik an den Harsh Vocals vernommen. Zunächst konnte ich dies nicht nachvollziehen. Meiner Ansicht nach transportieren diese ziemlich gut die Wut, die in den Songs steckt, und es gibt bekanntere Vertreter der Musikgeschichte mit deutlich weniger markanten oder aussagekräftigen Vokalisierungen. Im aber oft bemühten Vergleich zu den Architects, bei denen der harsche Gesang durchaus auch melodietragend ist, fällt dann dagegen ein eher monotoner Vortrag wutgeladener Tiraden tatsächlich etwas ab. Ich bin gespannt, ob Sängerin Lea auf dem kommenden Werk ein klein wenig Mut zum Experimentieren aufbringt. Dies ist allerdings Kritik auf hohem Niveau. Selbst wenn der stilistische Sprung ausbleibt, vermute ich, auch im nächsten Jahr werden mir, hoffentlich mit einem neuen Album, Alpha Omega wieder viele Stunden lang den Tank ordentlich auffüllen.Schwanberg Bettwäsche Jungle Bunt Weiß Dschungel Wasserfall Oase Tropen Renforcé
- Lot Of 14 Plastic Letters 12” Tall Great For Crafting
- Vintage brass Towel Hanger 14in long hangers
- Vintage grau Turkish Floral Rug, Overdyed grau Rug, Handmade Decorative Area Rug
- Medard de Noblat NEW Blau ciel Assiette de présentation 31cm
- Teppich 100% Schurwolle Orientalisch Klassisches Design Daf Beige Runde Form
- 90200cm Sliver Aluminium Chain Curtain Metal Screen Fly Insect Blinds Pest
- Tradair 0111rata5929 Gitter Aluminium 593 x 293 mm (x5g)
- Cercle a patisserie en inox - Cercle a mousse 6 cm
- Wedding Bouquets Silk Flower Diamond Bling Beaded Pearl Polyester Ribbon Bouquet
- SHIMANO 5 BOLT CRANK ARMS WITH PACE CHAINRINGS. BB811 02
- Runner Rugs, FOCUS 8732 braun, modern, Stairs Width 70 cm - 200 cm extra long
- Leinwand-Bild Sevilla Guadalquivir Puente de Isabel Spanien Wandbild Dekoration
- Rare NOS Vintage 1960s REYNOLD 1 2 x 1 8 cycle chain - 108 links
- Poster Leinwandbild Glasbild Tonic ohne Alkohol - Typobox
Die selbstbetitelte Debüt-EP ist in physikalischer und in digitaler Form auf Spotify, iTunes, Amazon und Bandcamp erhältlich.
Reinhören – Kaufen – Abrocken!